Über mich

Stimmalter: 20-35 Jahre
Stimmlage: Tenor
Stimmcharaktere: dokumentarisch, sonor, jung, freaky, außergewöhnlich
Spezialität: Comic, schnelles Sprechen, Hessisch
Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch (UK), Französisch
Ausbildung: 5 Jahre bei Anne Georgio (Hessischer Rundfunk)
Sonstiges: Schauspielunterricht, Bühnenerfahrung, TV-Moderation

 

Eigentlich hatte ich nur eine kleine hessische Einfärbung in der Aussprache und trotzdem stichelte mich meine Deutschlehrerin am Gymnasium ständig. Deshalb blieb mir bei meinem Ehrgeiz nur Eins:
Als Siebzehnjähriger ging ich, natürlich alles neben der Schule, bei Anne Georgio, der Sprecherzieherin des Hessischen Rundfunks, in Ausbildung.
Meine Eltern kamen einfach so meinem Wunsch nach, zahlten die Stunden und fanden es nicht seltsam, dass ich so etwas Ungewöhnliches machen wollte.
Zu Hause machte ich die Atemübungen. Immer. Pausenlos. Texte las ich: bis zum Umfallen. Natürlich war das alles sehr mühsam. Aber ich habe es geliebt und ernst genommen. Ich trieb die Perfektion auf die Spitze bis ich lesen konnte wie ein Nachrichtensprecher.

Und das Resultat? Die ersten Jobs als Sprecher trudelten ein.
Anne Georgio und ich fingen an, den Sprechunterricht mit Schauspielunterricht zu ergänzen. Das führte mich zu Annes Theatergruppe und für mehrere Jahre erfolgreich auf die Bühne. Dann kam das ZDF. Für zwei Jahre wurde ich das Gesicht und der Moderator der Kindersendung „Jetzt schlägt’s Theo“.
Doch danach zog es mich zur Arbeit als Sprecher, zur Werbung und den Hörspielen, zu den unterschiedlichen Textsorten und Projekten zurück. Ich bin halt ein Mensch, der seine Vielseitigkeit ausleben muss.
Deshalb liebe ich es, für Kindermedien zu sprechen, zwischendurch Texten für Erwachsene meine Stimme zu leihen und die verrückte Werbestimme zu sein.